Eckhardt, Frank

Frank Eckhardt
Frank Eckhardt

Frank Eckhardt

geboren 1959 in Dresden, ist Kurator, Künstler und Kulturmanager. Er ist Kurator der Motorenhalle und künstlerischer Leiter von riesa efau. Kultur Forum Dresden. Nach einem politisch motovierten Studienverbot in der DDR engagierte er sich im künstlerischen und kulturellen Underground. Gründung von riesa efau und efau Verlag als Plattform für künstlerisches und kritisches Wirken in der Gesellschaft. Frank Eckhardt war Meisterschülerstipendiat an der Akademie der Künste Berlin- Brandenburg und studierte Kulturmanagement und Kunstgeschichte in Dresden. Dort promoviert er an der philosophischen Fakultät zum Thema: „Transformationserleben und Werkentwicklung - Zu Wirkungen gesellschaftlicher Umbrüche im künstlerischen Werk“. Lehraufträge u.a. an der TU Dresden, der DIU und Dresden School of Management. Seit 1998 kuratorische Arbeiten im öffentlichen Raum und ab 2003 in der motorenhalle Dresden und an anderen Orten. Kooperationen u.a. mit Andrea Domesle (Videocity Basel), Michal Koleček (Fakultät Kunst und Design an der Uni Ústí nad Labem, CZ), Matthias Flügge (als Rektor der HfBK Dresden). Kuratierte Ausstellungen und Projekte u.a. mit Via Lewandowski, Eberhard Havekost, Kader Attia, Else Gabriel, Klaus Staeck, Cto Delat, Hito Steyerl, Beate Passow, Belle Shafir. Frank Eckhardt lebt in Dresden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen