Interner Bereich Impressum/Datenschutz Kontakt Sitemap Links Mitglied werden Startseite
Über uns Kongresse Call for Papers Auszeichnungen Publikationen News Intern Archiv English

Blomsberg, Dr. Katja

Katja Blomsberg

Janine Escher

Dr. Katja Blomsberg

wurde 1956 in Hamburg geboren. Nach dem Studium der Kunstgeschichte, Klassischen Archäologie und Neueren Deutschen Literaturwissenschaften in Freiburg i.Br. und Hamburg 1981, wurde sie 1991 in Heidelberg mit einer Arbeit über "Abstrakte Tendenzen in der deutschen Plastik der Nachkriegszeit, 1945 - 1965" promoviert.

Von 1981 bis 1984 lebte und arbeitete Katja Blomberg in Tokio. Dort kuratierte sie Ausstellungen und Konzerte im Deutschen Kulturzentrum der Ost Asiatischen Gesellschaft (OAG) sowie schrieb Kunstkritiken für die englischsprachige Tageszeitung Asahi Evening News. Als feste freie Korrespondentin berichtete Katja Blomberg von 1990 bis 2000 für das Feuilleton der Frankfurter Allgemeine Zeitung aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien und Japan über zeitgenössische Kunst, bevor sie ab 2000 für drei Jahre als Kulturredakteurin bei FAZ.net in Frankfurt a. M. tätig war. 2003/04 leitete sie die Presseabteilung des Museums für Angewandte Kunst (MAK) in Wien. Seit 2005 ist sie Direktorin des Hauses am Waldsee für zeitgenössische Kunst in Berlin.