Home page | Impressum/Datenschutz | Kontakt | Sitemap | Links | Notice board | Uploads

Pre-Congress Köln

PREISVERLEIHUNG an Walter Grasskamp, Museum Ludwig

Begrüßung U. M. Reindl/Y.Dziewior

ie Verleihung des Prize for Distinguished Art Criticism der AICA international wurde am 1. Oktober 2019 im Museum Ludwig in Köln an Walter Grasskamp verliehen.
Einführung Uta M. Reindl
Begrüßung Ylmaz Dwezior, Direktor des Museum Ludwig Köln
Museum Ludwig Köln 01.10.2019
Video auf Youtube in English

Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen

Preisverleihung Grußwort Ministerin Isabel Pfeiffer-Poensgen
Prize for Distinguished Art Criticism an Walter Grasskamp
Grußwort von Isabelle Pfeiffer Poensgen, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen
Museum Ludwig Köln 01.10.2019
Video auf YouTub in Deutsch

Lisbeth Rebollo-Gonçalves, Präsid. AICA Internat.

Die Präsidentin von AICA International, Lisbeth Rebollo-Gonçalves hat über die Bedeutung der Verleihung des Prize for Distinguished Art Criticism gesprochen. Der Preis wird einem Kritiker des Gastlandes des Kongresses verliehen. Er besteht in einer in Englisch übersetzten Ausgabe gewählter Schriften des Preisträgers. Gesamt betrachtet bilden die Publikationen, die derzeit vom Verlag Presse du Réel in Paris veröffentlicht werden, eine Reiher internationaler Schriften zu Kunstkritik und ihre durch den Geist der Länder aus denen sie stammen geprägt sind.
Video auf Youtube in English

Danièle Perrier, Präs. AICA Deutschland

Begrüßung durch Dr. Danièle Perrier, Präsidentin AICA Deutschland
Kurzvorstellung der AICA, die vor 70 Jahren gegründet wurde und seither eine NGO. Die deutsche Sektion hat ihren Sitz in Köln.
Der Prize for Distinguished Art Criticism ist ein Preis der AICA International, der einem anerkannten Kunstkritker und Autor des Gastlandes des Kongresses verliehen wird. Dieses Jahr wurde er an Walter Grasskamp verliehen.
Museum Ludwig Köln, 01.10.2019
Video auf Youtube in Deutsch

Laudatio durch Julia Voss

Die Laudation zur Verleihung des "Prize for Distinguished Art Criticism" an Walter Grasskamp wurde von Julia Voss gehalten.
Museum Ludwig, Köln 01.10.2019
Video auf Youtube in Deutsch

Dankesrede des Preisträgers Walter Grasskamp

Preisverleihung an Walter Grasskamp und seine Dankesrede.
Video auf Youtube in Deutsch

Hommage an Walter Vitt

Hommage an Walter Vitt durch Henry Meyric Hughes und Uta M. Reindl
Walter Vitt war langjähriger Präsident der AICA Deutschland und heute Ehrenmitglied der AICA Deutschland. Er hat die Schriften zur Kunstkritik ins Leben gerufen und ist für die AICA dessen Herausgeber. Sein langjähriger Freund, Hon. Henry Meyric Hughes, AICA UK, und Uta. M. Reindl, Vize-Präsidentin der AICA Deutschland, haben ihm zu Ehren diese Hommage präsentiert.
Video auf Youtube in English

Zurück

Weiter